Auch im Schuljahr 2020 / 2021 hat es die AV-Klasse (Ausbildungsvorbereitung) geschafft, trotz Coronapandemie und Lockdown, Geld aufzutreiben, um dieses an einen wohltätigen Zweck zu spenden.

Die Schülerinnen und Schüler haben im Vorfeld lange beraten, was überhaupt hergestellt werden kann. Schließlich gab es in der Coronazeit starke Einschränkungen in der Auswahl. Alles musste einzeln, hygienisch verpackt sein und zum Mitnehmen.

Die Wahl fiel schließlich auf die Herstellung von Brotaufstrich. Da der Infotag in der Vorweihnachtszeit stattfinden sollte, entschieden sich die Schülerinnen und Schüler für eine Orangen-Zimt Marmelade und eine Spekulatiuscreme. Die Spende sollte in dem Schuljahr an das Tierheim in Paderborn gehen.

Unter höchsten Hygienestandards stellten die Schülerinnen und Schüler die Produkte in einer der Lehrküchen des HWBK her. Zuvor wurden viele Gläser gesammelt, gesäubert und ausgekocht. Mit Arbeitskleidung und Nasen-Mundschutz wurde streng nach Rezept gearbeitet. Auch die Etiketten wurden eigens von einer Schülerin gestaltet.

Leider konnte der Infotag am Ende nur telefonisch stattfinden, so dass die Produkte im Lehrerzimmer verkauft werden mussten. Trotz der widrigen Umstände kamen über 60 Euro zusammen. Nach Rücksprache mit dem Tierheim, wurde von dem Geld spezielles Katzenfutter für Katzenbabys gekauft. Dieses wurde mit Freude von Frau Keuter vom Tierheim Paderborn am 29.06.2021 entgegengenommen.

Begleitet wurde die ganze Aktion von den pädagogischen Mitarbeitern Swetlana Heinz und Markus Groß von IN VIA Paderborn e.V.. Des Weiteren war die Klassenleiterin Sina Jacobi vom Helene-Weber-Berufskolleg dabei.

Das Projekt VIA Helene gibt es bereits seit dem 01.12.2004 Jahren. Hier wird die AV sowohl im HWBK als auch im MultiCult unter Begleitung von Swetlana Heinz und Markus Groß von IN VIA Paderborn e.V. beschult, beraten, begleitet, … Wir freuen uns schon, ab dem 14.09.2021 die neue AV Klasse begrüßen zu dürfen.

Categories:

Tags:

Privacy Preference Center

Close your account?

Your account will be closed and all data will be permanently deleted and cannot be recovered. Are you sure?