Auch in diesem Jahr hat die Unterstufe der Fleischer und Fachverkäufer/innen im Lebensmittelhandwerk, Schwerpunkt Fleischerei wieder ihr Hackfleischprojekt, passend zum Lernfeld 3 (Herstellen von Hackfleisch), erfolgreich durchgeführt.

Dabei erstellen die Schülerinnen und Schüler nach dem theoretischen Input zunächst eine ausführliche Informationsmappe, mit sämtlichen Auskünften wie bspw. Rohstoffauswahl, Rezepturblatt, Verzehrempfehlungen etc. über verschiedene Produkte, digital am Computer. Im Anschluss daran werden diese Produkte dann an einem Praxistag von den Schülerinnen und Schülern produziert und auf einer Platte ansprechend präsentiert. Zusätzlich dazu wird noch ein Werbeplakat gestaltet.

Das Hackfleischprojekt dient für die Schülerinnen und Schüler schon als perfekte Vorbereitung für die Zwischenprüfung, da auch hier eine Platte in diesem Stil angerichtet werden muss. Sie üben sich im Binden eines Rollbratens, der Gestaltung gleich-gestalteter Spieße und können sich zusätzlich bei der Auswahl eines Produkts nach eigener Wahl kreativ entfalten. Dabei ist in diesem Jahr auch erstmalig Damwild für Spieße eingesetzt worden.

Wie im letzten Jahr wird dieses Projekt auch dazu genutzt, um unsere Auszubildenden sowie die Auszubildenden des Reckenberg BKs Rheda-Wiedenbrück zusammenzubringen, da diese Schülerinnen und Schüler ab dem Sommer zu einer Klasse am HWBK zusammengeführt werden. So können sich die Auszubildenden beider Schulen an diesem Tag schon mal Kennenlernen und Austauschen beim jeweiligen Anfertigen der Platten. Am Ende des Praxistages gab es noch ein Zusammensein bei Brötchen, Bockwurst und Getränken, sodass alle zufrieden mit der Umsetzung des Projektes sein konnten.

Categories:

Tags:

Privacy Preference Center

Close your account?

Your account will be closed and all data will be permanently deleted and cannot be recovered. Are you sure?