Wir, die HERZG11, haben am 20.06.2018 mit unseren Klassenlehrerinnen das Krankenhausmuseum Bielefeld e.V. besucht. Um 11 Uhr haben uns die stellv. Vorsitzenden empfangen. Das Museum ist in der ehemaligen Kantine des Krankenhauses Bielefeld Mitte untergebracht.

Zur Einführung wurde uns ein Video von Zwillingen gezeigt, die aufgrund zu geringen Gewichts beinahe nicht überlebt hätten, da sie drei Monate zu früh geboren wurden. Hier könnt ihr euch das Video ansehen: [ https://www.youtube.com/watch?v=3kfR8YVu_CU ]. In dem Video wird deutlich, dass die Technik viel ermöglicht und heute viele Säuglinge auch mit geringen Geburtsgewicht gute Überlebenschancen haben.

Uns wurde im Laufe des Besuches die Entwicklung von Pflegeprozessen von früher im Vergleich zu heute aufgezeigt. Deutlich wurde, dass Hygiene und Qualität vor etwa 100 Jahren noch kaum beachtet wurden. Zur Geschichte von Krankenhäusern und Pflege wurde uns viel Spannendes erzählt, besonders über die Mutter der Pflege, Florence Nightingale.

Die derzeitige Sonderausstellung befasst sich mit dem Thema Geburt, dem Säuglings- und Kindesalter. In einem Rundgang durch diese Ausstellung haben wir viel über alte Gerätschaften, Materialien und früheres Wissen über die Anatomie von Mutter und Kind gelernt. Hauptausstellungsstück des Museums ist die eiserne Lunge (siehe Bild). Dies ist ein Gerät, welches die Atemfunktion für Kinder, welche beispielsweise an Polio (Kinderlähmung) erkrankt waren übernahm, und so in der Vergangenheit viele Leben gerettet hat. Zudem durften wir selbst eine Ultraschalluntersuchung an einer Pflegepuppe durchführen und in einem historischen Krankenzimmer frühere Untersuchungsinstrumente- und Methoden kennenlernen. Die ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen haben uns sehr herzlich aufgenommen und sich viel Zeit für unsere Fragen genommen.

Wir können das Museum nur weiterempfehlen!
[ http://www.krankenhausmuseum-bielefeld.de/kmb_1.htm ]

Krankenhausmuseum Bielefeld e.V.
Claus-Henning Ammann (1. Vorsitzender),
Christa Zimmermann und Angelika Ammann (stellv. Vorsitzende)
Teutoburger Str. 50
D-33604 Bielefeld

Eure HERZG11