Vom 03.02.-11.02.2023 sind die Jahrgangsstufen 12 und 13 des Beruflichen Gymnasiums (Freizeitsportleiterinnen und Freizeitsportleiter) gemeinsam ins Zillertal gereist. Neben der Stärkung der sozialen Kompetenzen stand das Erlernen und Verbessern des skifahrerischen Könnens im Vordergrund.

Nach einer langen Busfahrt durch die Nacht erreichten die Klassen am Samstagmorgen die Unterkunft in Kramsach. Am Sonntagmorgen ging es unter Anleitung der Skilehrerinnen und Skilehrer Frau Pietz, Frau Steinmeier, Frau Strothmann, Herr Bölte, Herr Prunsche und Zoe das erste Mal auf die Piste. Dort wurden die Anfänger und damit der Großteil der Gruppe in die Grundlagen des Skifahrens eingewiesen und sammelten die ersten Erfahrungen auf dem Übungshang. Mit jeder Abfahrt konnten Lernfortschritte gesammelt werden, so dass die Skigruppen immer neu zusammengestellt wurden.

Mit stetig steigenden Erfahrungen im Skifahren konnten im Laufe der Woche anfangs als vermeintlich viel zu steil eingeschätzte Hänge problemlos von allen bewältigt werden. Daher konnte am Freitag, dem letzten Skitag, nahezu die gesamte Gruppe anspruchsvolle rote Pisten befahren, ein Unterfangen, welches am Anfang des Skifahrens schier unerreichbar schien.

Neben dem sportlichen Teil kam jedoch auch die Freizeit nicht zu kurz. Die anstrengenden Skitage wurden beim abendlichen Zusammensitzen auf den Zimmern oder beim gemeinschaftlichen Kartenspiel beendet. Am Donnerstagabend folgte der Abschluss der Woche in Form eines Besuches einer Apres Ski Lokalität.

Am Ende der Fahrt waren alle Schülerinnen und Schüler trotz Muskelkater und leichten Wehwehchen traurig, dass diese schöne und sonnige Zeit mit den beiden Klassen nun doch schon vorbei ist.

Categories:

Tags:

Privacy Preference Center

Close your account?

Your account will be closed and all data will be permanently deleted and cannot be recovered. Are you sure?