Eine Woche lang hatten die Schülerinnen und Schüler der Klassen FHG 12 die Möglichkeit Prag, die wahrscheinlich schönste Stadt Tschechiens und auch Europas, kennenzulernen. Zu Beginn der Reise gegen 06:30 Uhr wurde es bereits ziemlich abenteuerlich, da die Schüler/innen und Lehrerinnen aufgrund eines Brandes im Motor des Reisebusses auf ein Ersatzfahrzeug ausweichen mussten.

Nachdem dies aber kein großes Problem wurde kam man nach 9 Stunden Busfahrt dann endlich an. Zeit wurde nicht verschwendet und die Entdeckungstour durch das Herz der Stadt ging nach Check-In und Abendessen im Hotel direkt los. Neben den wohl bekanntesten Wahrzeichen der Stadt wie z.B. der Karlsbrücke, der Rathausuhr, dem Veitsdom oder dem Goldenen Gässchen zeigte uns unser Reiseleiter Petr Horacekauch viele kleine Sehenswürdigkeiten und hatte dazu immer etwas Interessantes zu erzählen. An den vielen verschiedenen Architekturstilen konnte man sich kaum satt sehen. Neben der Stadt an sich gab es noch viele weitere interessante Erlebnisse wie z.B. das Museum für Moderne Kunst, einer Schiffsfahrt über die Moldau oder der Besuch im Arbeitslager Theresienstadt. Trotz des vollgepackten Programmplans hatten die Schüler viel Freizeit, um sich mit Hilfe von S-Bahn oder Metro frei in der Stadt zu bewegen, um den eigenen Wünschen nachzugehen.

Zusammengefasst war es eine sehr lustige und lehrreiche Zeit, mehr hätte man in einer Woche kaum erleben können. Und doch hat man noch lange nicht alles gesehen. Da Prag jedoch in erreichbarer Ferne liegt, wäre eine Rückkehr für den einen oder anderen Schüler eine Idee. Vielleicht sogar sehr bald.

Categories:

Tags:

Privacy Preference Center

Close your account?

Your account will be closed and all data will be permanently deleted and cannot be recovered. Are you sure?