Bei einem Besuch der Verbraucherberatung in Paderborn sind die Schülerinnen und Schüler des Berufsgrundschuljahres auf die Aktion „Handys für die Umwelt“ der Deutschen Umwelthilfe in Kooperation mit der Deutschen Telekom aufmerksam geworden. „Ich habe auch noch mein altes Handy zu Hause im Schrank liegen“, stellen viele fest. Über die Entsorgung hat sie bisher keiner von ihnen Gedanken gemacht…
Jetzt sind sich alle sicher: Es gibt sinnvollere Möglichkeiten der Althandynutzung und Entsorgung als das Einstauben in der Schublade!
„Die Deutsche Umwelthilfe und die Telekom kooperieren seit 2003 erfolgreich bei der Sammlung, dem Recycling und der Weiterverwendung von Althandys. Unser gemeinsames Ziel ist es, möglichst viele alte Handys weiterzuverwenden oder zu recyceln und damit viele Rohstoffe in den Kreislauf zurückzuführen.“ (www.handysfuerdieumwelt.de, Stand 22.06.2015)
Darüber hinaus spendet die Deutsche Telekom für jedes alte Handy einen Betrag für verschiedene Umweltprojekte.
In der letzten Schulwoche vor den Sommerferien und zu Beginn des neuen Schuljahres wird eine Sammelbox für alte Handys im Eingangsbereich beim Hausmeister aufgestellt.