Am 29. April wurde die Ausstellung „Paderborn LEUCHTET!“ im Paderborner Raum für Kunst eröffnet. Die  Schüler und Schülerinnen der Fachoberschule, Fachbereich Gestaltung, des Helene-Weber-Berufskollegs zeigten dort ihre illuminierten Design-Objekte. Nach einer intensiven mehrmonatigen künstlerischen Auseinandersetzung mit dem Thema Licht konnten die Besucher der Vernissage die Ergebnisse betrachten. Und die stießen auf großes Interesse.

Die Vielfalt der Objekte zeugt von genauen historischen Kenntnissen der „alten Meister“, über die Studien akltueller Künstler, bis hin zur Auseinandersetzung mit aktuellen feministischen Positionen.

So setzt sich zum Beispiel die Schülerin Ina Neufeld in ihrem Werk „Spiegel“ (Foto) mit der Zerrissenheit des Weiblichen in der gegenwärtigen Gesellschaft auseinander: Die Frau als Objekt: fremdbestimmt oder auf dem Weg zur Selbstbestimmtheit?

Der Schüler Jannes Batrov geht in seinem Werk der Frage der Umsetzung von Kindheitsträumen nach. Indem er die traditionellen Holzbausätze der Kindheit in ein dreidimensionales Lichtobjekt umsetzt, rettet er das Spielerische in uns und erlaubt uns  kreative Gedankenspiele im Alltag.

Diese Freude am Spielerischen und Kreativen zeigt sich in allen Objekten. Mit hohem handwerklichem Geschick und viel Mühe wurde bis zuletzt noch an einzelnen Objekten gearbeitet.

Die Ausstellung, initiiert mit Unterstützung des Paderborner Künstlers Marco E. Boscarato und gefördert vom Landesprogramm Kultur & Schule NRW, ist zu sehen bis zum 07. Mai im Raum Für Kunst am Kamp21 im Kötterhagen: Montag bis Freitag von 16-20 Uhr und Samstag und Sonntag von 14-15 Uhr.

Weitere Infos: http://www.raumfuerkunst.de/_neu/index.html

Categories:

Tags:

Privacy Preference Center

Close your account?

Your account will be closed and all data will be permanently deleted and cannot be recovered. Are you sure?