Anlässlich des letzten Infotages am HWBK startete die Klasse AV (Ausbildungs-vorbereitung) des Projektes ViaHelene eine Spendenaktion mit dem Ziel, Geld für das erzbischöfliche Kinderheim Paderborn zu sammeln. Dieses sollte mit Hilfe eines Getränkeverkaufs am Tag der offenen Tür zustande kommen.

Gemeinsam mit den pädagogischen Mitarbeitern Swetlana Heinz, Markus Groß und der Klassenlehrerin Sina Jacobi planten die Schülerinnen und Schüler die Aktion.

Im Vorfeld wurden alkoholfreie Cocktails kreiert, getestet, optimiert, bis die optimale Mischung erreicht wurde. So entstanden die Cocktails „Strawberry Coco“, „Blueberry Punch“ und „Orange Dream“.

Unter dem Motto „Wir sind cool, wir sind heiß“ präsentierte sich die AV am Tag der offenen Tür freundlich und fleißig. Die Schülerinnen und Schüler stellten die Cocktails frisch her und verkauften diese zusammen mit heißem Kakao mit Sahne und diversen Toppings, Kaffee und Tee in der Bar des HWBK. Selbst erstellte Plakate und Wegweiser machten auf die Aktion aufmerksam.

In der folgenden Unterrichtsstunde wurde der Verkaufserfolg reflektiert und Ideen, Tipps und Verbesserungsvorschläge für die nächste Gruppe des Projektes ViaHelene gesammelt.

Die Lerngruppe lud Herrn Bernhard Aulbur vom erzbischöflichen Kinderheim ein, um im Rahmen der gemeinsamen Weihnachtsfeier der AV die Spende noch vor Weihnachten zu überreichen. Herr Aulbur, Einrichtungsleiter des Kinderheimes, besuchte die Gruppe am 18. Dezember 2019 im Multicult, wo diese sonst auch jeden Mittwoch beschult wird.

Hier traf er auf einen besonders freundlichen Empfang der Schülerinnen und Schüler und nahm sich noch Zeit für die vielen Fragen. Er berichtete gerne über die Arbeit im Kinderheim, die Pläne und Vorhaben, für die immer gerne Spendengelder angenommen werden.

Aufgrund des großen Interesses der Schülerinnen und Schüler, lud Herr Aulbur die Lerngruppe ein, sich die Einrichtung anzusehen. Auch hier sprudelten bereits wieder einige Ideen, was man an diesem Tag mitbringen könnte, um den Kindern und Jugendlichen eine Freude zu bereiten.