Das Leben unter Corona-Bedingungen aus dem Blickwinkel der Jugendlichen des VIA Helene Projektes

Aktuell gibt es am Helene-Weber-Berufskolleg eine beeindruckende und ausdrucksstarke Fotoausstellung mit dem Titel “Durch die Linse“ zu bestaunen. Die Jugendlichen der AV Klasse führten das Fotoprojekt gemeinsam mit der Fotografin Sylvia Wendt durch.

Das Ergebnis kann sich sehen lassen!

Im Rahmen des Projektes setzten sich die Schülerinnen und Schüler mit den eigenen Gefühlen auseinander und brachten diese anhand der Fotos zum Ausdruck. Es ging um das Leben der jungen Menschen in der Coronazeit. Wie die Jugendlichen diese Zeit während der Lockdowns und danach empfunden haben und bis heute empfinden. Die Fotos zeigen die vielen Einschränkungen, die Einsamkeit, den Verzicht, die Langeweile und mögliche Beschäftigungen in dieser besonderen problematischen Zeit, die vielen Menschen in dieser Lebensphase zu schaffen gemacht hat.

Pädagogische Unterstützung erfuhren die Jugendlichen durch das Sozial-arbeiter/innenteam Swetlana Heinz und Markus Groß von IN VIA Paderborn e.V., sowie durch das Klassenlehrer/innenteam Sina Jacobi und Christoph Prunsche vom Helene-Weber-Berufskolleg.

Das Projekt wurde gefördert aus Mitteln des Aktionsprogramms „Aufholen nach Corona“.

Das Projekt „Durch die Linse“ fand vom 05.03.2022 bis zum 30.03.2022 in den Räumlichkeiten des JugendKulturZentrums MultiCult statt. Die Ausstellung kann bis zum 08.06.2022 im Flurbereich vor dem Sekretariat des Helene-Weber-Berufskollegs besucht werden. Anschließend wandert die Ausstellung weiter in das Multicult JugendKulturZentrum.

Categories:

Tags:

Privacy Preference Center

Close your account?

Your account will be closed and all data will be permanently deleted and cannot be recovered. Are you sure?