Am 22.06.2022 endete das Schuljahr für die Ausbildungsvorbereitungsklasse Projekt VIA Helene. Das Schuljahr ließen die Schülerinnen und Schüler gemeinsam mit Frau Heinz, Herrn Groß (IN Via), Frau Jacobi und Herrn Prunsche (Klassenleitungsteam) ausklingen. Mit den Zeugnissen erhielten einige Schüler/-innen auch Bescheinigungen und Zertifikate über die Kompetenzfeststellung und die Teilnahmen am Gewaltpräventionsprogramm, welche im Laufe des Schuljahres für die Klasse im MultiCult Jugendkulturzentrum stattfanden.
Viele Schüler/-innen konnten gemeinsam mit dem Sozialarbeiterteam und dem Klassenlehrerteam im Laufe des Schuljahres einen Ausbildungsplatz, eine Stelle für ein FSJ oder einen Schulplatz zur Weiterqualifizierung finden.
Das gesamte Schuljahr 2021/2022 hatte viel zu bieten
Neben dem Unterricht nach Plan und nach der ersten Eingewöhnungszeit fanden Berufswahl- und Beratungsgespräche mit der Agentur für Arbeit im Multicult statt. Passend zu diesen Terminen durften die Schüler/-innen kostenlos professionelle Berwerbungsfotos machen.
In der Vorweihnachtszeit zum Tag der offenen Tür des HWBK produzierten die Schüler/-innen gebrannte Mandeln und kandierte Äpfel. Diese wurden am Tag der offenen Tür verkauft. Die Einnahmen von 116,50 € spendete die Klasse an die Aktion „Wünschewagen“ des ASB.
An einigen Tagen nahmen die Schüler/-innen an Fortbildungen durch die LOBBY zu den Themen Cybermobbing und Suchtprävention teil.
Aufgrund der Coronabestimmungen fiel die Weihnachtsfeier in diesem Schuljahr klein, aber trotzdem sehr schön aus. Nach den Weihnachtsferien starteten wir mit einer kleinen Wanderung und einem Picknick ins neue Jahr. Darauf folgten immer wieder Projekte, wie oben erwähnt.
Das umfangreiche Fotoprojekt wird bereits in einem anderen Artikel beschrieben (hier zu finden). Die Ausstellung „Corona durch die Linse“ ist nach wie vor im Multikult zu bestaunen.
Wir wünschen allen Schüler/-innen der Ausbildungsvorbereitungsklasse Projekt VIA Helene aus diesem Schuljahr einen guten Start in eine erfolgreiche Zukunft!
Auch im nächsten Schuljahr warten bereits einige Projekte und Aktionen auf die neue Gruppe.