IMG-20131118-WA0032Am 07.11.2013 haben wir, die FHGH 12 des Helene-Weber-Berufskollegs mit dem Schwerpunkt Gesundheitswissenschaften, mit unserer DV-Lehrerin, Frau Cramer, das Heinz-Nixdorf-Forum in Paderborn besucht. Dort haben wir einen dreistündigen Workshop zum Thema Sensoren mitgemacht. Der Workshop wurde von drei Studenten der Universität Paderborn im Schülerlabor geleitet.


Zur Einführung des Workshops zeigte uns einer der Studenten eine kurze Präsentation zum Thema Sensoren. Er erklärte uns, dass ein Sensor bestimmte Eigenschaften wie Temperatur, Helligkeit, Druck oder Beschleunigung erkennt. Wir verglichen den Sensor mit einem Detektor und stellten einige Gemeinsamkeiten fest.

IMG-20131118-WA0025Zu diesem Thema machten wir einige Versuche an verschiedenen Stationen, die die Funktion der Sensoren verdeutlichten. Da der Schwerpunkt unserer Klasse im Fachgebiet der Gesundheit liegt, führten wir unter anderem einen Versuch durch, bei dem unser Pulsschlag gemessen und auf einem Monitor gezeigt wurde. Die Teilnahme am Workshop im HNF war zwar sehr technisch, aber durch fachbezogene Stationen fanden wir uns in unserem Schwerpunkt wieder.

(Verfasserinnen: Lea Flottmeier, Lara Niggemann, Annalena Voß, Ina Ludwig)

Categories:

Tags:

Privacy Preference Center

Close your account?

Your account will be closed and all data will be permanently deleted and cannot be recovered. Are you sure?