Hatten Spaß beim Landtagsbesuch: Die Schülerinnen und Schüler des Helene-Weber-Berufskolleg mit Landtagsmitglied Dennis Maelzer

Hatten Spaß beim Landtagsbesuch: Die Schülerinnen und Schüler des Helene-Weber-Berufskolleg mit Landtagsmitglied Dennis Maelzer

Paderborn/Düsseldorf. Um einmal einen Blick auf die Arbeit eines Abgeordneten zu werfen, besuchte die Klasse für soziale Arbeit und Gesundheit von Edgar Heinevetter, Lehrer am Helene-Weber-Berufskolleg in Paderborn, den Landtag von Nordrhein-Westfalen. In Düsseldorf informierten sich die Schülerinnen und Schüler über den Arbeitstag des SPD-Politikers Dennis Maelzer.

Die Idee zu dem Besuch kam dabei von den Schülern selbst. Melanie Kissner hatte sich beim Büro des Abgeordneten nach der Möglichkeit eines Landtagsbesuches erkundigt. Nach einer Einführung des Besucherdienstes in die Funktion des Landtags bestand für die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit der Debatte im Plenum von der Besuchertribüne aus zu folgen. Im Anschluss hatten sie die Gelegenheit ein Gespräch mit dem Abgeordneten aus Detmold, Dennis Maelzer, zu führen.

Dabei umfassten die Fragen eine breite Spanne und reichten vom Alltag eines Politikers bis hin zu der Kleiderordnung des Landtags. Dennis Maelzer freute sich sehr über das rege und interessante Gespräch mit der Klasse aus Paderborn. „Ich finde es toll, wenn ich vor aufgeschlossenen und interessierten Schülern über meine Arbeit als Abgeordneter berichten kann. Dabei konnte ich mich mit Ihnen über Themen wie Ausbildung austauschen.“

Bevor die Klasse den Rückweg nach Paderborn antrat, ging es noch in die Düsseldorfer Altstadt.

Categories:

Tags:

Privacy Preference Center

Close your account?

Your account will be closed and all data will be permanently deleted and cannot be recovered. Are you sure?