Unsere ehemaligen Kollegen Jo Hasler und Werner Ackers sind in der vergangenen Woche verstorben.

Während Jo Hasler im hohen Alter von 90 Jahren verstarb, verunglückte Werner Ackers im Alter von nur 64 Jahren im Straßenverkehr tödlich.

Jo Hasler kam 1972 als Fachlehrer für Kindererziehung und Werken zum HWBK. Er erwarb durch Abschluss eines Zusatzstudiums die Lehrbefähigung als Lehrer an berufsbildenden Schulen im Fach Pädagogik.

1980 wurde er zum Oberstudienrat befördert.

1993 ging Jo Hasler in den wohlverdienten Ruhestand.

Jo Hasler hatte einen interessanten Lebenslauf, der seine Profession als Lehrer sehr prägte: Nach der Priesterweihe und mehrjähriger Missionarstätigkeit in Südafrika und einem berufsbegleitenden Kunststudium, ließ er sich laisieren, erwarb 1972 die Lehrbefähigung für Kindererziehung und Werken (in Bayern) und schloss das Lehramtsstudium im Fach Pädagogik berufsbegleitend 1976 ab.

Jo Hasler waren die ihm anvertrauten Menschen mindestens genauso wichtig, wie die Vermittlung von Wissen. Seine sehr empathische Art prägte in unserem Haus eine ganze Generation von Schülerinnen und Schüler, vor allem im Fachbereich der Sozialpädagogik. In der Kooperation mit den sozpäd. Einrichtungen war Jo Hasler ein kompetenter und sympathischer Botschafter unseres BKs. Als Kollege war er jederzeit sehr zugewandt, hilfsbereit und kollegial.

Große Verdienste erwarb sich Jo Hasler durch sein soziales Engagement zu Gunsten der Entwicklungshilfe in Afrika. Er entwickelte in den 80er Jahren eine mobile Solarkochstelle, die es der Bevölkerung ermöglichte, auch ohne Stromanschluss eine zuverlässige Heiz- bzw. Kochstelle zu nutzen.

Werner Ackers wurde 1996 vom H. Lietz-Gymnasium auf Spiekeroog zum HWBK versetzt und unterrichtete an unserem BK die Fächer Deutsch und Sowi. 2004 ließ er sich in seiner Heimat Krefeld an das V.-Beckers-Berufskolleg versetzen, um seine Mutter unterstützen zu können.

Kollege Ackers wurde überwiegend in der Anlage D und E eingesetzt, und hatte sich schon in sehr kurzer Zeit eine hohe Reputation erarbeitet.

Fachlich galt er schnell als Experte seiner Fächer. In ausgedehnten Fachgesprächen konnte Werner Ackers sein Wissen und seine Erfahrungen weitergeben.

Den Schülerinnen und Schülern gegenüber war er sehr zugewandt und stand ihnen jederzeit auch außerhalb des Unterrichts beratend zur Verfügung.

Als Lehrer und Kollege wurde er wegen seiner sympathischen Art sehr geschätzt.

Die Trauerfeier für Jo Hasler findet am Sa., den 02.10. um 09.00 Uhr in der Kapelle des Friedhofes „Auf dem Dören“ statt. Anschließend ist die Beisetzung.

Die Beisetzung von Werner Ackers findet am 27.09. um 13.00 Uhr in Krefeld statt. Das HWBK trauert um zwei liebenswerte Kollegen, die sich besonders um die Aus- und Weiterbildung unserer Schülerinnen und Schüler sehr verdient gemacht und deutliche Spuren hinterlassen haben. Wir werden beide in dankbarer Erinnerung behalten.

Categories:

Tags:

Privacy Preference Center

Close your account?

Your account will be closed and all data will be permanently deleted and cannot be recovered. Are you sure?