Landrat Christoph Rüther gibt Politikunterricht in Berufskollegs des Kreises Paderborn

„Gesellschaftslehre mit Geschichte“, dieses Fach stand bei den Schülerinnen und Schülern des Helene-Weber-Berufskollegs in Paderborn auf dem Stundenplan. Doch war es an diesem Morgen eine besondere Doppelstunde und für die jungen Menschen anders als gewöhnlich. Denn nicht Lehrerin Sarah Bugdoll stand vor den 11-Klässlern, sondern Landrat Christoph Rüther. Der Behördenchef übernahm in dieser Woche – als persönliche Premiere – den zweistündigen Politikunterricht der Klasse.

Wie wird man eigentlich Landrat? Mit dieser und weiteren politischen Fragen wurden die angehenden Erzieherinnen und Erzieher direkt zur Beginn des Unterrichts im Rahmen eines Quizes konfrontiert. Wird die Person durch den Erzbischof ernannt, aus der Runde der Bürgermeister oder durch die Bürgerinnen und Bürger direkt gewählt? Den Jugendlichen blieb die Qual der Wahl. Landrat Rüther berichtete an diesem Morgen vom Kreistag und den Kommunen, den Aufgaben der Kreisverwaltung, eines Landrates, der Kreispolizeibehörde und stellte sich anschließend auch den interessierten Fragen der jungen Menschen. Diese beschäftigten sich u.a. mit den Herausforderungen an ihren Wunschberuf als Erzieherinnen und Erzieher, dem Fachkräftemangel und dem ÖPNV – speziell mit Alternativen für kleinere Orte.

Welche Aufgaben im Alltag tatsächlich von einer Kreisverwaltung erledigt werden, verwunderte und erstaunte jeden im Raum. „Dass sich die Mitarbeitenden um Führerscheinangelegenheiten kümmern, dafür aber die Personalausweise den Kommunen überlassen, dass wir BAföG auszahlen und sogar ein Museum betreiben, sind nur ein kleiner Bruchteil unserer Aufgaben“, erklärte Landrat Christoph Rüther. Er selbst hatte die Idee zur Umsetzung dieses besonderen Unterrichts. „Um einen Blick hinter die Türen der Verwaltung zu ermöglichen und politische Wege und Entscheidungen aus erster Hand zu erklären“, beschreibt Rüther den Hintergrund. Er und sein Team möchten für die Bürgerinnen und Bürger nah und greifbar sein.

Und die Reise des Behördenleiters zu den Schülerinnen und Schülern im Kreis Paderborn geht weiter: Bis zum 9. Juni besucht der Politiker die kreiseigenen Berufskollegs und stattet somit nachfolgend auch noch dem Richard-von-Weizsäcker-Berufskolleg, dem Ludwig-Erhard-Berufskolleg und dem Gregor-Mendel-Berufskolleg einen Besuch ab.

© Kreis Paderborn – Originalartikel erreichbar unter: Politikunterricht mal anders – Kreis Paderborn (kreis-paderborn.de)

Categories:

Tags:

Privacy Preference Center

Close your account?

Your account will be closed and all data will be permanently deleted and cannot be recovered. Are you sure?