Am 22.6.2011 findet wieder ein Sozialer Tag statt. Mit dem erarbeiteten Geld wird das Zielinski-Gymnasium in der Stadt Triaspol in Moldawien unterstützt. In einem Brief hat sich die Schülersprecherin Sophia Backhaus an die Klassen des HWBK gewandt und zur Mitarbeit aufgerufen. Sieben Klassen werden daran teilnehmen.

Hallo, liebe Klassensprecher!
Dieses Schuljahr haben wir eine ganz besondere Aktion für euch!
Lest bitte euren Klassenkameraden folgende Information vor, besprecht in der Klasse, ob ihr teilnehmen möchtet und sagt eurem Klassenlehrer bis zum 04.03.2011 Bescheid.
Da das Projekt innerhalb der Schulzeit liegt, könnt ihr euch nur als Klasse und nicht als Einzelperson für oder gegen die Teilnahme entscheiden. Es wäre natürlich super, wenn so viele Klassen wie möglich teilnehmen!
Bei Fragen schreibt einfach an sophia.backhausegooglemail.com oder rquerenearconde
Mit liebem Gruß
Sophia Backhaus (Schülersprecherin) Rieke Queren

Was haben wir vor?
Im letzten Jahr fand an unserer Schule der Soziale Tag statt, bei dem es darum ging, statt in die Schule, einen Tag lang arbeiten zu gehen und das verdiente Geld an eine Organisation zu spenden.
Das haben wir in diesem Jahr wieder vor, allerdings möchten wir dies in einem schulinternen Rahmen halten, da wir an ein eigenes von uns gewähltes Projekt spenden möchten.

Das Projekt
Gemeinsam mit euch möchten wir einer Schule helfen, die in der heutigen Zeit ganz besonders auf die Hilfe von außen angewiesen ist. Aufmerksam wurden wir auf dieses Projekt durch einen Lehrer unserer Schule, Herrn Prieb. Er war selber Schüler dieser Schule und unterstützt seit geraumer Zeit diese Schule. Hierbei wollen wir Ihm nun helfen.
Das Zielinski-Gymnasium wurde 1893 in der Stadt Triaspol/Moldawien als ein Internat für adlige Mädchen gegründet. Die Schule blickt als auf eine langjährige Tradition zurück. Mehrere bedeutende Wissenschaftler sind dort Schüler gewesen, u. a V. Zielinski,
ein großer Chemiker und Biologe und einer der Erfinder der Gasmaske.
Zur Zeit der Sowjetunion war das Zielinski-Gymnasium eine Art Elite-Schule mit Schwerpunkten im Bereich der Fremdsprachen (Englisch, Französisch, Russisch, Rumänisch). Heute versuchen die Verantwortlichen das hohe Niveau zu halten, was kaum möglich ist. Die Schule befindet sich in einem Krisengebiet Transnistrien, das zu Moldawien gehört, eine de facto unabhängige Republik ist und überhaupt keine finanzielle Unterstützung erhält.
Die wirtschaftliche Situation in Transnistrien können wir uns kaum vorstellen:
Ein überdurchschnittlich hoher Lohn dort beträgt ca. 250,00 € pro Monat (ein Lehrer verdient ca. 100,00 € , die auch noch unregelmäßig ausgezahlt werden), dabei sind Lebensmittelpreise vergleichbar mit unseren, da nahezu alle Produkte importiert werden.
Fast alle staatlichen Einrichtungen befinden sich in einer erschreckend schlimmen finanziellen Situation.
Es ist erstaunlich, was man mit verhältnismäßig wenig Geld bewirken kann und wie dankbar die Menschen dort für jede noch so kleine Hilfe sind. Doch nicht nur Geld – jede Hilfe ist willkommen.
Das Geld was ihr an dem Sozialen Tag verdient, würde den Schülern und Schülerinnen dieser Schule direkt zu Gute kommen, sei es für Fenster, Bücher oder ähnliches.
Machen von euch genügend Klassen mit und verdienen wir gemeinsam genug Geld, besteht unser Wunsch darin, ausgewählten Schülern einen Besuch in Paderborn zu ermöglichen.

Wie funktioniert das?
Alle Klassen, die mitmachen, sagen bei ihrem Klassenlehrer bis zu 28.02.2011 Bescheid. Dann bekommt ihr ein Informationsblatt für die Firmen und könnt euch auf „Arbeitssuche“ machen.
Dazu hat jeder einzelne von euch bis zum 31.05.2011 Zeit.
Am 22.06.2011 findet dieser Arbeitstag dann statt und am Ende wird das erarbeitete Geld für das oben genannte Projekt genutzt.
Wir freuen uns auf zahlreiche Teilnahme und große Unterstützung.

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe.
Sophia Backhaus ( Schülersprecherin)
Rieke Queren

Categories:

No responses yet

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Privacy Preference Center

Close your account?

Your account will be closed and all data will be permanently deleted and cannot be recovered. Are you sure?