„BAFRI, Kniffte und Co“ – Team des HWBK gewinnt beim Nachwuchsförderwettbewerb SNACK STAR ® THEKE DES JAHRES 2020/21

Die Auszubildenden Melanie Hippe und Seda Yarici (Fachverkäuferinnen Bäckerei) sowie Jonas De Vries (Bäcker) haben mit Unterstützung ihres Praxislehrers und Bäckermeisters Thomas Feindt und ihrer Fachtheorielehrerin Annegret Stelzer den Nachwuchsförderwettbewerb SNACK STAR ® THEKE DES JAHRES 2020/21, initiiert von HOMANN Feinkost GmbH, gewonnen.

Das Thema des Wettbewerbes lautete „Snack Legenden – Klassiker neu interpretiert!“. Das Team kreierte daraus das Motto „Legenden snacken – Neues entdecken!“.

New Legend Burger, Pader Piri, Torte Helene, BAFRIS und Kniffte sind die entstandenen Gewinner-Snacks. Bei der Entwicklung der Snacks wurde darauf geachtet, dass die Snacks ansprechend aussehen und geschmacklich überzeugen, aber auch durch den Einsatz von Vollkorngetreide und regionalen Produkten dem Aspekt Nachhaltigkeit und Gesundheit gerecht werden. Der vegetarische New Legend Burger mit einem Brötchen aus Weizenvollkorn stellte sich an den Verkaufstagen in der Schule als der absolute „Verkaufshit“ heraus, gefolgt von den „Bäckerfritten“ BAFRIS.

Über ein Jahr tüfftelte das Team an den kreativen Snackideen, setzte sich mit dem Thema Verkaufsförderung, Snackpräsentation, Nachhaltigkeit auseinander und kalkulierte Verkaufspreise. Zum Teil entstanden die Snackideen im Rahmen des praxisorientierten Berufsschulunterrichts. Ein Großteil der Wettbewerbsarbeit erfolgte jedoch außerhalb des Unterrichts und zeigt das Engagement und die erfolgreiche Teamarbeit der Auszubildenden und der Lehrkräfte.

Der Veranstalter dieses Nachwuchswettbewerbes ist die HOMANN Feinkost GmbH mit Sitz in Dissen mit den Partnern:

  • BACK JOURNAL (INGER VERLAG), Fachmagazin für die Zukunftsbetriebe der Backbranche
  • AICHINGER GmbH, Multispezialist für Ladenbau-Design & Einrichtungskonzepte mit Sitz in Wendelstein
  • ADDIPOS GmbH, führende Anbieter von integrativen Kassensystemen in den Bereichen Gastronomie, Hotellerie und Bäckereigewerbe.
  • BUNZL Verpackungen, Deutschlands führender Lieferant für Verpackungen und Verbrauchsgüter mit einem breiten Sortiment von über 5.000 Artikeln

Jede Snack-Idee musste mit mindestens einem Produkt aus dem HOMANN Foodservice Warenkorb zubereitet werden!

Ablauf des Wettbewerbs:

  1. Einsendeschluss des schriftlich ausgearbeiteten Konzepts mit Bildpräsentation der Snacks und Thekengestaltung bis zum 23. Juli 2021.
  2. Eine Fachjury mit insgesamt 5 Vertretern der beteiligten Firmen wählte aus allen Einsendungen die SNACK STAR® Theken-Favoriten 2020/21.
  3. Drei Final-Teams wurden durch das Expertenurteil und einem Online-Voting ermittelt.
  4. Das Siegerevent bei AICHINGER in Wendelstein am 30.11/01.12.2021 musste kurzfristig als Online-Event am 30.11.2021 stattfinden. Alle drei Teams hatten die Aufgabe, im Rahmen einer Power-Point-Präsentation ihre Snacks noch einmal vorzustellen und sich anschließend den Fragen der Fachjury zu stellen.

Das HWBK-Team gewann knapp mit einem Punkt Vorsprung vor dem konkurrenzstarken Team aus Dinklage mit dem Motto „Taste of Greek!“.

Der Hauptgewinn, eine 1-Meter breite, hochwertige AICHINGER Verkaufstheke, findet nun als mobile Verkaufstheke regelmäßig Einsatz im HWBK.

Annegret Stelzer

Categories:

Tags:

Privacy Preference Center

Close your account?

Your account will be closed and all data will be permanently deleted and cannot be recovered. Are you sure?