Modell vom Fitnessstudio der Zukunft (The5)

Der Wirktschaftskurs des Helene-Weber-Berufskollegs unter der Leitung von Hr. Bölte hat in intensiven Arbeitsstunden in Kleingruppen mehrere innovative sowie kreative Fitnessstudios selbst entwickelt und in Form von Präsentationen und entsprechenden Flyern dargestellt.

Am 25.02.2015 hat der gesamte Wirtschaftskurs der Freizeitsportleiter bestehend aus Schülerinnen und Schülern der Herz F11, F12 und F13 das Fitnessstudio „Activita“ an der Warburger Straße besucht und gemeinsam an einem Spinning-Kurs, unter der Leitung eines erfahrenen Trainers, teilgenommen.

Die Teilnahme an dem Kurs sollte einen ersten Eindruck eines Fitnessstudios verschaffen und eine gute Grundlage bieten, um im weiteren Verlauf des Unterrichts ein eigenes, innovatives Fitnessstudio der Zukunft mit neuen Ideen und selbst entwickelten Angeboten zu entwerfen.

Um das innovative Fitnessstudio entwerfen zu können, hat sich allen die Frage gestellt, was sich andere Personen von einem Fitnessstudio der Zukunft wünschen und was ihre Erwartungen an jenes sind. Hierzu hat der Kurs Fragebögen entwickelt, welche auf „Fitnessstudio Besucher“ sowie „Fittnessstudion Muffel“ spezialisiert und angepasst wurden. Hiermit wollten wir herausfinden, was man verbessern muss, damit die Leute, die bisher noch keine Fitnessstudios besucht haben, sich auch dazu entscheiden würden, regelmäßig ins Fitnessstudio zu gehen, aber ebenso um auch die Verbesserungsvorschläge von denen aufnehmen zu können, die bereits regelmäßig im Fitnessstudio trainieren.

Nach der Auswertung der Fragebögen sowie einer von uns erstellten und durchgeführten Nutzwertanalyse in Fitnessstudios unserer Wahl, ging es in Kleingruppen an die Ausarbeitung des ultimativen, innovativen und eigenen Fitnessstudio der Zukunft. Bei dem Entwurf des Fitnessstudios stand vorallem der Spaß an der Arbeit sowie viel Kreativität im Vordergrund.

Hierbei sind beachtliche Ideen von neuen Fitnessstudios entstanden. Aber seht selbst:

Präsentation The5 (.ppt)

Präsentation Bodytech (.pdf)

Präsentation Fitway (.pdf)

(Autorin: Chiara Dreßler, F12)

Categories:

Tags:

Privacy Preference Center

Close your account?

Your account will be closed and all data will be permanently deleted and cannot be recovered. Are you sure?