Selbstverfasste und -gestaltete Geschichtenbücher bringen 200 Euro ein.

11Im Rahmen der Projektwoche, die vom 23.11.-27.11.2015 stattfand, beschäftigte sich die HERZB13 des Helene-Weber-Berufskollegs intensiv mit der Gestaltung eines eigenen Geschichten- beziehungsweise Märchenbuches. Neben selbst geschriebenen Texten, die sowohl in deutscher als auch englischer Sprache in dem Buch zu finden sind, kümmerten sich die angehenden Erzieherinnen und Erzieher auch selbstständig um das Layout, sodass das Produkt in gänzlicher Selbstorganisation und Eigenverantwortung entstand.


In Kleingruppen wurden zu Beginn der Woche zunächst die Geschichten verfasst, die sich auf unterschiedlichste Art und Weise mit dem Thema „Gerechtigkeit“ und „friedvollem Miteinander“ auseinandersetzen. Nach Abschluss aller Arbeiten an dem gemeinsamen Werk, wurden die Geschichten dann an eine Druckerei weitergereicht und anschließend in Ringbuchform gebunden.

Am 28.11.2015 fand dann der Beratungstag des Berufskollegs statt, in dessen Rahmen alle Klassen ihr Projekt in einem der Unterrichtsräume präsentierten. An großen Stellwänden konnten sich die zahlreichen Besucher sowie auch Lehrer und Schüler die Geschichten und Bilder auf bunten Plakaten ansehen und hatten dann die Möglichkeit eines der Bücher gegen eine freiwillige Spende zu erwerben. Das Buch wurde dabei in zwei verschiedenen Größen angeboten.

Wie bereits am Beratungstag angekündigt, kommt die Summe, die durch die freiwilligen Spenden zusammengekommen ist und sich auf insgesamt 200 Euro beläuft, gänzlich der Stiftung Herzenswünsche e.V. in Münster zugute. Dieser Verein für schwer erkrankte Kinder und Jugendliche ist seit vielen Jahren bundesweit tätig und erfüllt schwerstkranken Kindern und Jugendlichen ihre lang ersehnten Wünsche, die ihnen neuen Mut geben und ihnen ein stückweit helfen, ihre oftmals sehr belastenden Schicksale besser bewältigen zu können.[1]

Auch auf diesem Weg dankt die HERZB13 noch einmal von Herzen jedem einzelnen Spender!

[1] http://www.herzenswuensche.de/v2/home.html

9 16

Categories:

Tags:

Privacy Preference Center

Close your account?

Your account will be closed and all data will be permanently deleted and cannot be recovered. Are you sure?