Die Frage nach dem richtigen Beruf ist oftmals gar nicht so leicht zu beantworten. Hilfestellungen zur passenden Berufswahl bot das Projekt zwischen der Sertürnerschule in Schloß Neuhaus und dem Helene-Weber-Berufskolleg Paderborn. Schüler der Förderschule durften den Auszubildenden des Fleischerhandwerks aus dem 3. Lehrjahr über die Schulter schauen. Sie legten auch selbst Hand an, als es darum ging Wiener Würstchen und Leberkäs herzustellen. „Wir wollen den Schülern Berufsorientierungen geben und über Möglichkeiten und Anforderungen informieren. Es ist wichtig, dass die Jugendlichen mit dem praktischen Alltag vertraut gemacht werden“, betonte Andreas Czorny, Schulleiter des Berufskollegs. Dieses Projekt in andere Bereiche auszuweiten, werde für die nächste Zeit geplant. Die Schüler ließen sich bei dieser einmaligen Aktion alles genau erklären. „Es ist interessant sich mal anzuschauen, wie das Fleisch zubereitet wird“, sagte die 17-jährige Linda Bakir aus der 10. Klasse der Sertürnerschule.

Seit August 2010 gibt es schon die Kooperation der beiden Schulen, bei der einmal pro Woche Herbert Klaßmann, Lehrer der Förderschule und Reiner Wandel, Lehrer vom Berufskolleg die Schulen tauschen und an der jeweils anderen Einrichtung unterrichten.

Categories:

No responses yet

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Privacy Preference Center

Close your account?

Your account will be closed and all data will be permanently deleted and cannot be recovered. Are you sure?