Silke Weiß ist Gründerin und Leiterin der LernKulturZeit Akademie und Entrepreneurin für Organisationsentwicklung in Schulen. Sie ist aktuell auf #LernCoolTour in ganz Deutschland, um sich in kostenlosen Workshops mit den Teilnehmerinnen und Teilnehmer intensiv darüber auszutauschen, wie sich Schulen erfolgreich kontinuierlich und nachhaltig weiterentwickeln, um den Anforderungen der modernen Bildung gerecht zu werden. Eine wichtige Frage ist dabei: welche Future Skills benötigen Schülerinnen und Schüler heute, um in der sich wandelnden Welt morgen erfolgreich zu sein.

Auf ihrer Tour war sie am Montag, den 04. März, in Paderborn und traf sich dort vormittags am Gymnasium St. Michael mit den Schülerinnen und Schülern der Schulsanitätsgruppe. In dieser Schulstunde sprach sie mit den jungen Sanitätern über die Situationen, in denen die Mitschülerinnen und Mitschüler mehr als nur ein Pflaster benötigen, sondern vielmehr achtsames Zuhören und Gehörtwerden.

Am Nachmittag fand am Helene-Weber Berufskolleg ein inspirierender zweistündiger Workshop zu aktuellen Themen der Schulentwicklung und Zukunftskompetenzen statt. Unter Anleitung von Silke Weiß stand zunächst die häufig unterschätze Kompetenz des wirklichen Zuhörens im Vordergrund, ergänzt durch einen Überblick über ausgewählte wissenschaftlich basierte Theorien wie das Vier-Quadranten-Modell der integralen Schulentwicklung als ganzheitlicher Ansatz zur Entwicklung der Schule sowie die Theorie U als Konzept zur erfolgreichen Gestaltung von Veränderungsprozessen. Eine wesentliche Erkenntnis ist, dass Transformationsprozesse zwar häufig auf Strukturen und äußere Einflussfaktoren zielen, die innere Haltung aller Beteiligten aber oft vernachlässigt wird, obwohl diese innere Transformation notwendig und wichtig für den Erfolg von Veränderung ist.

Organisiert wurde die Veranstaltung von Lernkultur-Coach und Organisationsentwicklerin Claudia Jansmann vom Helene-Weber Berufskolleg und den Lernkultur-Coaches Simone Buchholz vom Gymnasium St. Michael und Ralf Jansmann vom Ludwig-Erhard-Berufskolleg. Über 30 Kolleginnen und Kollegen aus der Edith-Stein Schule, dem Reinhard-Mohn Berufskolleg, dem Ludwig-Erhard-Berufskolleg, den Gymnasien St. Michael und Theodorianum sowie der Hauptschule Mastbruch und dem Helene-Weber Berufskolleg gestalteten gemeinsam aktiv Erfahrungsräume zu Gestaltungsprozessen. Der Workshop bot Raum für Inspiration, Austausch und Perspektiven, die Zukunft tragfähiger Bildung mitzugestalten.

Zitat einer Teilnehmerin: „Ich fühle mich bereichert und beglückt nach dem sinnhaften Nachmittag. Silke ist spitze, kam superkompetent rüber, Inhalt entsprach voll ihrer Ausstrahlung und Methodik. Die Sitzform, die Atmosphäre, Kuchen … das war richtig toll! Danke euch! – Und es bewegt sich doch was!“ Ein gelungener Nachmittag für alle Beteiligten!

Categories:

Tags:

Privacy Preference Center

Close your account?

Your account will be closed and all data will be permanently deleted and cannot be recovered. Are you sure?