Am 21.7.2011 haben die Kolleginnen und Kollegen des Helene-Weber-Berufskollegs ihre langjährige Stellvertretende Schulleiterin Studiendirektorin Christa Eusemann in den Ruhestand verabschiedet. 35 Jahre war sie Lehrerin am heutigen Helene-Weber-Berufskolleg, davon 20 Jahre in der Schulleitung. Auch Brigitte Etzrodt, Marlene Friedrich, Johanna Seidel und Hans-Jürgen Schäfer beenden mit Ablauf dieses Schuljahres ihre Berufstätigkeit.
Eine Zusammenfassung der Feier gibt es bei Helene Weber TV.


In einer besinnlich-heiteren Rede skizzierte Kreisdirektor Heinz Köhler, als Vertreter des Schulträgers, den beruflichen Werdegang von Christa Eusemann. Geboren in Bergrheinfeld machte sie 1969 ihr Abitur in Schweinfurt, studierte Ernährungs- und Hauswirtschaften an der Uni Bonn und wurde Diplom Oecotrophologin. Nach dem Referendariat bekam sie 1976 ein Anstellung als Studienrätin z. A. an der Bildungsstätte der Stadt Paderborn, dem heutigen Helene-Weber-Berufskolleg. 1983 wurde Christa Eusemann zur Oberstudienrätin befördert und erhielt im Winter 1991 die kommissarische Beauftragung zur stellvertretenden Schulleiterin; seit dem 1.5.1991 war sie Studiendirektorin als ständige Vertreterin der Schulleitung.
Viele Jahre war Christa Eusemann verantwortlich für das Erstellen der Stunden- und Vertretungspläne. Sie war auch langjähriges Mitglied des Lehrerrates und Mitglied des Prüfungsausschusses der Landwirtschaftskammer für den Ausbildungsberuf der Hauswirtschafterin. Darüber hinaus war sie Mitglied der Lehrplankommission Ernährungslehre mit Chemie (höhere Berufsfachschule mit gymnasialem Zweig), organisierte Lehrerfortbildungen für den Fachbereich Ernährung und Hauswirtschaft im Auftrag der Bezirksregierung und war Stellvertretendes Mitglied als Lehrervertreterin für den Berufsbildungsausschuss der Handwerkskammer OWL.
Mit einem Gedicht von Eugen Roth, das jungen Pensionären Ratschläge zur Planung des nun geänderten Tagesablaufs gibt, und den Bedeutungen des Wortes Ruhestand in verschiedenen europäischen Sprachen beendete Kreisdirektor Heinz Köhler seine Rede. Er wünschte Christa Eusemann alles Gute für die Zukunft und dass sie es wie die Spanier halten solle: dort wird Ruheständler übersetzt mit jubilado (der Jubilierende).
Schulleiter Andreas Czorny hob in seiner Ansprache die vertrauensvolle Zusammenarbeit mit der nun scheidenden Stellvertretenden Schulleiterin hervor. Sie habe ihn vor 7 Jahren ermutigt, sich um die Schulleitung zu bewerben und habe ihn ständig unterstützt.
Eingerahmt wurde die Feierstunde durch Marine und Arestak Babakyan (Violine und Klavier). Im Anschluss lud das Helene-Weber-Berufskolleg alle Gäste zu einem Sektempfang mit Fingerfood, das von einer Berufsschulklasse des Gastgewerbes hergestellt worden war.
Die Kollegen nahmen dann im Verlauf des Nachmittags beim schon traditionellen Grillen bei Weyhers im Haxtergrund Abschied von Christa Eusemann und von Brigitte Etzrodt, Marlene Friedrich, Johanna Seidel und Hans-Jürgen Schäfer, die mit ihr das Berufsleben zum Ende des Schuljahres beenden.

Categories:

Tags:

Privacy Preference Center

Close your account?

Your account will be closed and all data will be permanently deleted and cannot be recovered. Are you sure?