In diesem Schuljahr wird am Helene-Weber-Berufskolleg ein besonderes Jubiläum gefeiert. Ostern 1941 haben die ersten Absolventinnen an der damaligen Mädchenberufsschule, unter der Leitung von Frau Theisen, die Berufsabschlussprüfung bestanden. Die Berufsbezeichnung Kinderpflegerin durfte erst nach erfolgreich abgeschlossenem Anerkennungsjahr geführt werden.
In den vergangenen 70 Jahren hat sich aus der Mädchenberufsschule ein Berufskolleg des Kreises Paderborn mit vielen Abteilungen entwickelt, das heute von Oberstudiendirektor Andreas Czorny geleitet wird.
Die Ausbildung der Kinderpflegerinnen und Kinderpfleger war einem ständigen Wandel unterworfen. Die neuerlichen Änderungen in der Gesetzgebung (KIBIZ) haben zu kontroversen Diskussionen geführt, die die weitere Ausbildung von Kinderpflegerinnen betreffen. Die Abteilungsleiterin Angelika Montag-Engels und ihr Team stellen sich der Herausforderung und möchten weiterhin jungen Menschen mit dieser Erstausbildung ein Sprungbrett ins sozialpädagogische Berufsfeld bieten.
Seit 1941 haben etwa 1400 Kinderpflegerinnen und 20 Kinderpfleger die Ausbildung am Standort Bischofsteich absolviert.